Mittwoch, 13. August 2014

Schweigsame Kohlköpfe



Anmerkung:
Folgender Text ist ein Text mit welchem ich schon ein par mal bei Poetryslams aufgetreten bin.
Es gab bisher immer ganz gute Reaktionen und Feedback von daher hoffe ich, dass er auch dem Leser hier auf meinem Blog gefallen wird.

__________________________________________________




Einst, da ging ich meinen Weg entlang,
als mir ein Freund entgegen kam
Er brüllt "Ey du alter Sparten",
und mit einem solchen, begrabe ich ihn nun im Garten.
Wäre er doch einfach still gewesen,
müsste er dort nicht im Grab verwesen.
Peter Paul Horst und Hagen
alle die nichts Schweigsam waren,
liegen dort ganz tief begraben
Mancher führt  ein Freundschaftsbuch,
doch ich der diesen Garten schuf
kann getrost darauf verzichten.
Ich möchte lieber Leichen schichten.
Denn alle meine Freunde träumen dort.
An diesem grünen so gepflegten Ort.
An diesem Ort an dem die Blumen blühen.
Wo sich jene schöne Rosen rühmen.
Wo der Gestank der tiefen Leichengruft
wird übertönt mit Pfeilchenduft. 
An diesem  Ort an dem Vöglein singen
und Bäume sacht im Takte schwingen,
wo ein Bienchen durch die Lüfte summt
wo das Leiden aller Welt verstummt,
hier wo endet all mein Kummer klagen,
hier will ich es zu träumen wagen.
Ein einziges Mal zur Ruhe finden
unter diesen lieblich Linden.
Ja dies ist mein Herzens Wille
und ich genieß die Zeit im Reich Stille
Doch wenn ich dann mit viel Verdruss
zurück in meinen Alltag muss.
Wird Verantwortung in vollen Stücken
mich mit ganzer Wucht zu Boden drücken.
Werd von Trägheit und Gewissen
mal wieder mit der Pflicht zerrissen.
So muss ich mich mit allen Qualen
letztlich wieder unter Menschen wagen.
Doch dann stehe ich im Flammenmeer,
welches mir den Mut verbrennt
Noch atme ich doch leid ich sehr
im Feuer dass sich Leben nennt.
Denn sie reden auf mich ein
und es raubt mir meine Stimme.
Ich möchte nicht alleine sein
wenn ich einsam auf dem trocknen schwimme.
Doch keiner hört mein Kummer klagen
und ich werde weiter überhäuft mit fragen.
Und sie alle prasseln auf mich ein
Junge was macht der Führerschein ?
Junge was soll aus deiner Zukunft werden ?
Soll ich etwa ohne Enkel sterben ?
Du kannst die Zukunft nicht beiseiteschieben ?
sag mal wo ist eigentlich Horst geblieben ?
Fragen über Fragen Über Fragen.
Warum sind sie immer noch am atmen ?
Und wenn sie doch alle das gleiche sagen,
kann ich sie genauso gut begraben.
Drum haltet einfach alle eure Münder,
denn am Ende ist für euch Gesünder
Ich bin  nicht der der sich um Probleme schert.
Ich bin viel eher der der sie untern Teppich kehrt.
Ich weiß das eine Freundschaft Ehrgeiz brauch.
Doch mein Garten ja der braucht sie auch .
Wozu sich mit der Zukunft schinden
Ich liege einfach weiter unter meinen lieblich Linden.
Wer braucht schon einen Lebensinn,
wenn ich hier unter Freunden bin.
Alles was der Mensch zum Leben braucht.
Findet man in meinem Garten auch.
Ich bin nicht hungrig, nein ich fühl mich wohl
mit Gürkchen, Kürbis Blumenkohl.
So steht mit wenig Fleiß fast immer
durch den vielen Leichendünger,
ein wahres  Festmahl zur Mittagszeit
auf dem Tisch gut gedeckten bereit.
Und Das klingt  vielleicht etwas barbarisch
doch bei mir bleibt selbst der Kopfsalat nicht vegetarisch.
Dass die Pflanzen sind so frohen am ranken
habe ich jener Frau zu verdanken,
die mich  damals hat  geboren,
die ich heute unters Feld gehoben ,
so bekam meinen Garten mit Bravour
ne ganz eigne Mutter der Natur.
So kann ich mit einer Klappe zwei fliegen schlagen
Da sie diese nun zum einen hält.
Und zum andren aufbaut meinen schönen Garten
Was mir wirklich sehr gefällt .
Doch als ich Peter neben Hagen zwängt
merk ich, so langsam wird's hier wirklich eng.
Dort zwischen den weiten Hecken
versuche ich nun jene zu verstecken
Für welche dort im tiefen erdenreich
ich einfach keinen Platzt mehr weiß.
Was mal aus mir werden soll ?
Diesen Schritt hab ich schon überwunden
Denn meinen Beruf hab ich längst gefunden.
Auch wenn der Weg dahin sehr hart und schwer war
Hab ich mich entschieden. Ich werde Gärtner.
Und wem dieser Entschluss nicht passt.
Für den
Hat mein Garten auch nen Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen